• Sachverständiger

objektiv & neutral

Oft liegen die Meinungen zwischen abgabe-/übernahmewilligen Apothekerinnen/Apothekern sowie in Scheidung befindlichen Apotheker-Eheleuten weit auseinander. Hier ist objektivierte Bewertung gefragter denn je, da Apothekenwerte in Gestalt von Börsenkursen oder Transaktionen nicht verfügbar sind. Hilfreich ist – auch aus Argumentationsgründen – ein qualifiziertes und nachvollziehbares Gutachten durch einen erfahrenen Sachverständigen.

Die Bewertung der Apotheke erfolgt sachverständig ausgewählt i.d.R. nach dem Ertragswertverfahren mit der Formel der „ewigen Rente“. Im Ergebnis wird ein objektivierter Apothekengesamtwert ermittelt, der den Firmenwert/Goodwill, Einrichtung und Warenlager einschließt. Einzubeziehen sind u.a. folgende Aspekte: Personalsituation, Standortbetrachtung, Wettbewerbssituation sowie Sachgüter der Apotheke.

Seit Jahren wird von mir mit meinem Team die Bewertung von Apotheken professionell und sachkundig vorgenommen. Im Rahmen von Privatgutachten sowie Gerichtsgutachten der unterschiedlichen Gerichtsinstanzen wie Amts-/Land-/Oberlandesgerichte verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen bei der Ermittlung von Apothekenwerten bei Kauf/Verkauf von Apotheken sowie Wertbestimmung bei Zugewinnausgleichs-/Erbauseinandersetzungsverfahren etc.. Zusammengefasst ergibt sich: Professionelle Apothekenbewertung für jeden Anlass unter Wahrung der Objektivität, Neutralität und Unabhängigkeit.

Bei den jeweiligen Bewertungsanlässen, wie Apothekenbewertungen aufgrund Apotheken-/Abgabe-/Übernahme, Filialgründung, Fusion, Bildung/Erweiterung von Kooperationen (OHG), Ehe-/Erbauseinandersetzung, gesundheitliche/persönliche Gründe, Todesfall, Bankkriterien sowie Berechnungen zum Verdienstausfall und Unterhalt stehe ich gerne im Rahmen von Privat-/Schieds-/Gerichtsgutachten zur Verfügung.

Bundesweit bin ich als Sachverständiger für Apothekenbewertungen neutral und unabhängig mit Zweigniederlassung in Berlin und München tätig.

 







Unsere Standorte für Apothekenbewertungen

Unser Standort in Nürnberg

Pfrontener Str. 18
90455 Nürnberg
Tel.: 0911 88 21 80

Unser Standort in Berlin chemist-at-work

Sophie-Charlotten-Str. 9 - 10
14059 Berlin
030 - 33 008 856